#klarekantekloss

#heimathafeneinbeck



Vereine und Verbände

Engagement statt Einstecktuch!


Auf dem Sofa sitzen und rummeckern - das ist einfach, das kann jeder. Mir war das schon immer zu wenig!
Ich engagiere mich stattdessen in einigen Vereinen und Institutionen aktiv, um unsere Stadt und die Region noch lebenswerter zu machen. Ich bin aber definitiv kein "Vereinsmeier"! Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nur dort einbringe, wo ich auch Erfahrung, Freude und eine ordentliche Portion Herzblut mitbringe.


Kommunalpolitik

Im Jahr 1995 entschied ich mich, meine Heimatstadt aktiv voranbringen und positiv mitgestalten zu wollen. Der Stadtrat erschien mir dafür das effektivste Mittel. In der SPD Einbeck fand ich mit Burghard Jablonski, Paul Traupe und einigen weiteren Akteuren sehr schnell meine Vorbilder, was gelebte Bürgernähe, Fairness im innerparteilichen Umgang miteinander sowie professionelle Stadtratsarbeit für die Menschen vor Ort betraf. Nachdem ich von Beginn an Verantwortung in der Gremienarbeit übernehmen durfte, begann ich zunächst damit, eine eigene Jugendabteilung in der Partei vor Ort aufzubauen und diverse Veranstaltungen zu organisieren und zu etablieren, so z.B. Rockkonzerte auf dem Marktplatz oder den Einbecker SPD-Kulturherbst, ehe ich mich 2001 selbst für ein Amt in Einbecks Stadtparlament bewarb, auf Anhieb von einem eher aussichtslosen Listenplatz direkt gewählt wurde und seit dieser Zeit konsequent alle Parteiämter abgegeben hatte, um mich ausschließlich auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger Einbecks konzentrieren zu können.

Dem Einbecker Stadtrat gehöre ich nun seit dem Jahr 2001 ununterbrochen an; ich wurde bei allen vier Wahlen direkt gewählt – bei der letzten Kommunalwahl sogar mit dem besten Ergebnis aller Kandidatinnen und Kandidaten über sämtliche Parteien hinweg im Wahlbereich Einbeck-Nord. Meine inhaltlichen Schwerpunkte legte ich von Beginn an auf die Themen Kultur und Tourismus, Umwelt und Bauen sowie Finanzen und Wirtschaftsförderung.

Bis Mitte Juli 2020 gehörte ich der SPD-Stadtratsfraktion an und setzte dort als Sprecher im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung und als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie und Bau sowie im Ausschuss für Kernstadtfragen inhaltliche Akzente; ferner wurde ich in den Verwaltungsrat der Sparkasse Einbeck sowie in den Stiftungsrat der Bürgerstiftung Einbeck entsandt. Im Jahr 2011 berief man mich zum stellvertretenden Bürgermeister - zunächst unter Ulrich Minkner (SPD), dann unter Dr. Sabine Michalek (CDU). Dieses Amt übte ich bis zur Kommunalwahl im Jahr 2016 aus. Es war rückblickend die vielleicht schönste Zeit meines kommunalpolitischen Engagements. Gerade das Parteiübergreifende, das Vermittelnde, das politisch Neutrale, welches von mir als Bürgermeistervertreter erwartet wurde, lag mir persönlich stets sehr am Herzen und fiel mir daher entsprechend leicht. 

Mit Wirkung vom 13. Juli 2020 erklärte ich nach 25 Jahren Mitgliedschaft meinen Austritt aus der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die ausführlichen Gründe sind hier nachzulesen. Nach diversen, aus meiner Sicht völlig inakzeptablen Vorfällen, gesteuert durch eine Handvoll örtlicher SPD-Funktionäre, entschied ich für mich persönlich, dass ich dieses Gebaren künftig weder als Parteimitglied moralisch und finanziell unterstützen, noch diesen Personen durch meine Stimmen bei der nächsten Kommunalwahl erneut auf's Pferd, oder besser: in den Stadtrat, verhelfen werde. In der Konsequenz gehöre ich seitdem auch nicht mehr der SPD-Stadtratsfraktion an, sondern arbeite als Parteiloser im Rat der Stadt Einbeck aktiv und dialogbereit mit allen demokratischen Fraktionen zusammen. Mir geht es ausschließlich um sachorientierte Kommunalpolitik, fernab von ideologiegetriebenen Grabenkämpfen! Bei meiner Arbeit bin ich somit keinem Fraktionszwang oder einer Parteidoktrin verpflichtet, sondern vertraue einzig meinem Gewissen, meiner Erfahrung und meinem gesunden Menschenverstand!

Nachdem ich im September 2021 mit einem für mich tief beeindruckenden Stimmenergebnis jeweils direkt in den Einbecker Stadtrat (hier hätte es theoretisch sogar für 2 Sitze gereicht!) und den Kreistag des Landkreises Northeim gewählt wurde, beschloss ich, in beiden Gremien seriöse und verlässliche Bündnisse einzugehen, um künftig wieder stärker in die Diskussionen und Abstimmungen eingreifen zu können. So bilde ich auf Stadtratsebene mit der Einbecker FDP die Gruppe LIBERAL UND KLAR. Auf Kreisebene habe ich mich mit zwei weiteren Einzelkandidaten sowie der FDP und der CDU verbündet. Hier findet ein sehr sachorientierter, konstruktiver und fairer Austausch statt, den ich mittlerweile wirklich schätze. Im Stadtrat bin ich nicht nur Ratsmitglied, sondern auch Beigeordneter. Das bedeutet, dass ich dem wichtigsten operativen Entscheidungsgremium des Rates angehöre, dem Verwaltungsausschuss. Ferner arbeite ich als stimmberechtigtes Mitglied im Finanzausschuss, im Ausschuss für Tourismus und Wirtschaftsförderung sowie im Ausschuss für Feuerwehr und Katastrophenschutz


Die Freundschaft zu unseren Partnerstädten liegt mir sehr am Herzen. Fast zwei Jahrzehnte begleite ich nun schon unsere Städtefreundschaften, insbesondere mit den Städten Thiais und Artern. Ich bin Träger der Goldenen Ehrenmedaille unserer französischen Partnerstadt für besondere Verdienste um die Freundschaft zwischen den beiden Städten und wurde außerdem von der Stadt Einbeck mit der Partnerschaftsmedaille ausgezeichnet. Viel wichtiger als diese Ehrungen sind mir jedoch die Begegnungen, die intensiven Gespräche, die gelebten Momente der Freundschaft und des gegenseitigen Respekts mit unseren Freunden aus den Partnerstädten. Anfang 2020 trat ich meine Aufgabe als ehrenamtlicher Partnerschaftsbeauftragter der Stadt Einbeck für die Städtefreundschaft mit der Stadt Artern an. Diese Aufgabe durfte ich bis zum Herbst 2021 ausüben - dann wurde die Stelle durch die neue Ratsmehrheit (leider!) politisch besetzt.


Vereine und Initiativen

Erfahrungen im europäischen Vergaberecht, in der regionalen Vernetzung sowie bei der Förderung lokaler Initiativen durfte ich viele Jahre als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der LEADER Region Harzweserland sammeln.

Als Mitglied im Einbecker Geschichtsverein, im Verein zur Erhaltung der Burg Grubenhagen und im Förderverein Heldenburg Salzderhelden nehme ich Anteil an dem lebendigen kulturellen Vereinsleben unserer Stadt und dem Umland; meinen Blick für das Detail schärfe ich seit dreißig Jahren in der Einbecker Schützengilde. Im Kirchenvorstand meiner Heimatgemeinde St. Josef Einbeck arbeitete ich einige Jahre bis zu meinem beruflichen Wechsel Anfang 2024 aktiv am Gemeindeleben mit. Mitgründen durfte ich im Jahr 2014 zudem die Bürgerinitiative Sch(l)aufenster Einbeck und vor einigen Jahren das Bündnis „Einbeck ist bunt“ und arbeite bis heute in beiden Organisationen zusammen mit vielen weiteren Akteuren an einem attraktiven, weltoffenen Einbeck.

Der Naturschutz ist mir eine Herzensangelegenheit. Schon als Kind sammelte ich mit Freunden und einem Bollerwagen nach der Schule Müll auf dem Altendorfer Berg; später engagierte ich mich viele Jahre in dem Verein „Gesellschaft für Naturschutz Einbeck und Umgebung“ bei der Renaturierung biologisch wertvoller Brachflächen und der Schaffung von Retentionsflächen als natürlichem Hochwasserschutz.

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt und ein Naturschutzgebiet im Solling erworben. Es ist ein Stück seit Jahrzehnten unberührter Natur mit Wiesen, Wald, Quellen, einem Bachlauf, Fischteichen und einem See. Meine Frau und ich möchten dieses biologische Kleinod für nachfolgende Menschen- und Tiergenerationen bewahren. Wenn es die Zeit zulässt, genieße ich dort am Wochenende gerne für ein paar Stunden die „lärmende Stille der Natur“, um zu entspannen, Kraft zu tanken und neue Ideen zu entwickeln.

Im Sommer 2020 gründete ich zusammen mit weiteren Gleichgesinnten den Verein Einbeck natürlich!, der sich um die Anpflanzung von Gehölzen an Wegrainen sowie das Anlegen von Blühstreifen und Streuobstwiesen im Einbecker Stadtgebiet kümmern und außerdem das ökologische Bewusstsein in der Bevölkerung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, durch gezielte Aktionen schärfen möchte. Als stellvertretender Vorsitzender bearbeite ich hier insbesondere die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie das lokale und regionale Networking.

Share by: